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Datenschutz



1. Allgemeines

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unseren Webseiten. Nachfolgend möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten gem. Art. 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren.

Verantwortlicher

Verantwortlich für die nachfolgend dargestellte Datenerhebung und Verarbeitung ist die

Lintorfer-Apotheke-Apotheke e.K.
Inhaber Dr. Walter Leven
Speestraße 4
40885 Ratingen

Tel.: 02102 31011
Fax: 02102 893233

E-Mail: info@lintorfer-apotheke.de

Speicherung der IP-Adresse

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern wir die von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse streng zweckgebunden für die Dauer von sieben Tagen in dem Interesse, Angriffe auf unsere Webseiten erkennen, eingrenzen und beseitigen zu können. Nach Ablauf dieser Zeitspanne löschen bzw. anonymisieren wir die IP-Adresse. Rechts-grundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO, wobei unser berechtigtes Interesse in dem zur Verfügung Stellen eines netz- und informationssicheren Angebotes besteht.

Nutzungsdaten

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, werden zum Aufruf der Seite auf unserem Webserver temporär sogenannte Nutzungsdaten gespeichert. Dieser Datensatz (Logfile) besteht aus

IP-Adresse,
Datum,
Übertragungsmethode (GET = Seitenaufruf/ POST = Formular),
der Webseite, von der aus Sie unsere Seite besuchen,
Datei(n)/ Seite(n) auf www.aknr.de die aufgerufen wurde(n),
dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden),
Übertragungszeit,
Gerätekennung (z.B. Browser, Tablet usw.) und ggf. Betriebssystem des aufrufenden Rechners (z.B. Windows NT 7.0).

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist u.a. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO, wobei sich unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung aus den oben unter "Nutzungsdaten" genannten Zwecken ergibt.

In keinem Fall verwenden wir die per Logfile erhobenen Daten, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
 
 
2. Datenempfänger

Auftragsverarbeitung durch Dienstleister

Wir übermitteln Ihre Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO an Dienstleister, die uns beim Betrieb unserer Webseiten und der damit zusammenhängenden Prozesse unterstützen. Unsere Dienstleister sind uns gegenüber streng weisungsgebunden und entsprechend vertraglich verpflichtet.

Datenübermittlung in Drittländer

Eine direkte Datenübermittlung in Drittländer findet im Rahmen unserer Homepage nicht statt.

Wenn Sie sich zu einem Webinar anmelden, senden Sie Ihre Daten aus dem Anmeldeformular an die Webinar-Plattform GoToWebinar, deren Anbieter die Firma LogMeIn, Inc. mit Sitz in Boston, USA ist. Dabei handelt es sich um eine Auftragsverarbeitung, bei der die EU-Standardvertragsklauseln gemäß Art. 26 Abs. 2 der Richtlinie 95/46/EG zur Anwendung kommen.

Sofern Sie soziale Medien im Rahmen unserer Webseite nutzen (z.B. wenn Sie sich ein eingebundenes YouTube-Video anschauen), ist nicht ausgeschlossen, dass diese sozialen Medien mittels Webtracking-Methoden Daten über Ihre Verwendung unserer Webseite erheben, auswerten und möglicherweise mit weiteren Daten von Ihnen zusammenführen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Nähere Erläuterungen dazu finden Sie unter 5. YouTube und 6. Webinare.

3. Cookies

Auf unseren Webseiten nutzen wir Cookies, um Ihnen eine angenehme und effiziente Nutzung unserer Seiten zu ermöglichen. 

Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert und bei einem erneuten Besuch unserer Webseite ausgelesen werden können. Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie ihren Browser schließen, und temporären bzw. permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden. Cookies können Daten enthalten, die eine Wiedererkennung des genutzten Geräts möglich machen. Teilweise enthalten Cookies aber auch lediglich Informationen zu bestimmten Einstellungen, die nicht personenbeziehbar sind.

Cookies bewirken, dass bei einem erneuten Besuch einer Webseite Ihre Einstellungen und Eingaben, die Sie dort selbst getätigt haben, sofort berücksichtigt werden, ohne dass Sie diese noch einmal eingeben müssen. Voraussetzung ist, dass der erneute Besuch einer Webseite innerhalb der Speicherdauer der Cookies auf Ihrem Endgerät geschieht (s.u.).

Im Rahmen des Mitglieder-Logins oder einer Registrierung durch kammerfremde Nutzer kommen ausschließlich Session-Cookies zur Anwendung. So ist sichergestellt, dass Sie Ihre persönlichen Daten bei einem erneuten Besuch der Webseite erneut aktiv und passwortgeschützt aufrufen müssen. 

Die Verarbeitung von Daten durch Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO in dem Interesse, die Darstellung unserer Webseite Ihren individuellen Interessen als Nutzer so anzupassen, dass Sie eine effiziente Benutzerführung erfahren und möglichst schnell Zugang zu den für Sie relevanten Informationen erhalten

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Sie können Cookies zudem jederzeit über die entsprechende Browsereinstellung löschen und das Setzen neuer Cookies verhindern. Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten dann ggf. nicht optimal angezeigt werden und einige Funktionen technisch nicht mehr zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Webseite:

Informationen zu konkreten Cookies auf dieser Webseite. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis. 

Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.

4. Webstatistik-Tools

Zurzeit nutzen wir kein Webstatistiktool, um unsere Seite statistisch auszuwerten. Demzufolge speichern wir derzeit auf unserem Webserver keine Nutzungsdaten zu statistischen Zwecken. Sobald sich daran etwas ändert, werden wir diesen Passus in unserer Datenschutzerklärung entsprechend aktualisieren.

5. YouTube

Wir nutzen zum Einbinden von Videos den sogenannten „Erweiterten Datenschutzmodus“ des Anbieters YouTube. Mit diesem Modus wird verhindert, dass YouTube Cookies für einen Nutzer speichert, der eine Website mit einem eingebetteten YouTube-Videoplayer mit erweitertem Datenschutz anzeigt, jedoch nicht auf das Video klickt, um die Wiedergabe zu starten. Erst beim Abspielen des Videos können von YouTube Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Laut YouTube werden jedoch keine personenbezogenen Cookie-Informationen für Wiedergaben von eingebetteten Videos mit erweitertem Datenschutz gespeichert. Das Video bieten wir Ihnen zu Anschauungszwecken an; Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit f) DSGVO. Ihren Browser können Sie so einstellen, dass er Sie über die Verwendung von Cookies informiert und sich die Cookiesetzung dort ggf. unterbinden lässt. Möchten Sie sichergehen, dass keine Daten von Ihnen bei YouTube gespeichert werden, so klicken Sie die eingebetteten Videos nicht an. Weitere Informationen zu den bei YouTube/Google geltenden Datenschutzbestimmungen erhalten Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Wir betreiben zudem unter https://www.youtube.com/user/AKNordrhein einen eigenen YouTube-Kanal.

Datenverarbeitung durch uns

Die von Ihnen auf YouTube eingegebenen Daten wie z. B. über Kommentare, Likes, und die Teilen-Funktion etc. werden durch YouTube veröffentlicht und von uns zu keiner Zeit für andere Zwecke verwendet oder verarbeitet. Wir behalten uns lediglich vor, Inhalte zu löschen, sofern dies erforderlich sein sollte. Ggf. kommunizieren wir über YouTube mit Ihnen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) DSGVO. Die Datenverarbeitung erfolgt im Interesse unserer Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation.

Wenn Sie einer bestimmten Datenverarbeitung widersprechen möchten, wenden Sie sich bitte an die unter „Verantwortlicher“ genannten Kontaktdaten. Wir prüfen Ihren Widerspruch dann.

Sofern Sie uns eine Anfrage auf YouTube stellen, verweisen wir je nach der erforderlichen Antwort ggf. auch auf andere, sichere Kommunikationswege, die Vertraulichkeit garantieren. Sie haben immer die Möglichkeit, uns vertrauliche Anfragen an unsere unter „Verantwortlicher“ genannte Anschrift zu senden.

Datenverarbeitung durch YouTube

Es ist nicht ausgeschlossen, dass auf YouTube Webtrackingmethoden eingesetzt werden. Das Webtracking kann dabei auch unabhängig davon erfolgen, ob Sie bei YouTube angemeldet oder registriert sind. Wir können auf die Webtrackingmethoden von YouTube leider keinen Einfluss nehmen.

Bitte seien Sie sich darüber bewusst: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass auf YouTube Ihre Profil- und Verhaltensdaten genutzt werden, etwa um Ihre Gewohnheiten, persönlichen Beziehungen, Vorlieben usw. auszuwerten. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch den YouTube-Kanal.
Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch den YouTube-Kanal finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

6. Webinare

6.1 Anmeldung

Wenn Sie sich zu einem Webinar anmelden möchten, gelangen Sie über einen Link auf die Seite www.gotowebinar.com. Der Dienstleister GoToWebinar benötigt Ihre Daten aus dem Anmeldeformular, um Ihre Teilnahme an dem Webinar zu ermöglichen. Die zugehörige Datenschutzrichtlinie des Anbieters von GoToWebinar, der Firma LogMeIn, Inc. mit Sitz in Boston, USA, finden Sie hier.Vor der Nutzung von GoToWebinar können Sie das Browser-Add-on für die Deaktivierung von Google Analytics installieren, das hiererhältlich ist. Damit verhindern Sie, dass Ihre Daten von Google Analytics auf Webseiten verwendet werden.

Die Apothekerkammer Nordrhein hat aus organisatorischen Gründen Zugang zu Ihren Daten aus dem Webinar-Anmeldeformular.

6.2 Teilnahme

Für die Webinar-Teilnahme begeben Sie sich ebenfalls auf die Webinar-Plattform GoToWebinar des Anbieters LogMeIn, Inc. mit Sitz in Boston, USA. Während der Teilnahme an einem Webinar werden Teilnehmerdaten, Teilnahmedauer sowie Fragen und Antworten aus dem Live-Chat temporär bei GoToWebinar gespeichert ebenso wie Ihre Webinar-Bewertung. Eine Aufzeichnung des Webinars erfolgt nicht.

Die Apothekerkammer Nordrhein speichert die während der Webinar-Teilnahme erhobenen Daten (s.o.) aus organisatorischen Gründen (z.B. für die Teilnahmebescheinigung), zu Dokumentationszwecken sowie für eine anonymisierte Auswertung.

7. Social Media Plugins

Aus Gründen des Datenschutzes binden wir keine Social Media Plugins direkt in unseren Webauftritt ein. Wenn Sie unsere Seiten aufrufen, werden daher keine Daten an Social Media-Dienste, wie etwa Facebook, Twitter, XING oder Google+ übermittelt. Eine Profilbildung durch Dritte ist somit ausgeschlossen.

Wir betreiben unter der URL https://www.facebook.com/probier.ihn.an eine offizielle Facebook-Seite auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Wir erheben, speichern oder verarbeiten zu keiner Zeit personenbezogene Daten unserer Nutzer auf dieser Seite. Weiterhin werden keine sonstigen Datenverarbeitungen von uns vorgenommen oder initiiert. Die von Ihnen auf unserer Facebook-Seite eingegebenen Daten wie z.B. Kommentare, Videos oder Bilder, werden von uns zu keinem Zeitpunkt für andere Zwecke verwendet oder verarbeitet.

Facebook setzt sogenannte Webtracking-Methoden auf dieser Seite ein. Bitte seien Sie sich darüber bewusst: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Facebook Ihre Profildaten nutzt, etwa um Ihre Gewohnheiten, persönlichen Beziehungen, Vorlieben usw. auszuwerten. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Facebook.

8. Erläuterung der Sicherheitsmaßnahmen

Um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen, treffen wir technische und organisatorische Maßnahmen. Wir setzen auf unseren Seiten ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre Angaben werden von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer TLS-Verschlüsselung (TLS 1.2) übertragen. Sie erkennen dies daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https:// beginnt.

9. Zugangsbeschränkter Bereich

Auf unserer Internetseite bieten wir jedem Mitglied im "Persönlichen Bereich" Zugang zu einer Teilmenge seiner persönlichen, im Mitgliederverzeichnis der Apothekerkammer Nordrhein gespeicherten Daten. Neue Mitglieder erhalten ihre persönlichen Zugangsdaten zusammen mit dem Begrüßungsschreiben der Apothekerkammer Nordrhein in Printform. Das Begrüßungsschreiben informiert zugleich über Art und Umfang der Datenverarbeitung im persönlichen Bereich unserer Internetseite. Zudem hat jedes Mitglied im persönlichen Bereich auf www.aknr.de die Möglichkeit, die Änderung bzw. Aktualisierung seiner dort hinterlegten, persönlichen Daten zu veranlassen (Datenverarbeitung auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit c) DSGVO in Verbindung mit §§ 5 und 6 Abs. 1 Nr. 4 HeiBerG NRW). Bei Beendigung der Mitgliedschaft in der Apothekerkammer Nordrhein wird der persönliche Account dieses Mitglieds deaktiviert.

Darüber hinaus gewähren die persönlichen Zugangsdaten jedem Mitglied der Apothekerkammer Nordrhein Zugang zu mitgliederexklusiven Informationen (§ 6 Abs. 1 Nr. 13 HeilBerG NRW).

10. Registrierungsmöglichkeit für Nichtmitglieder

Auf unserer Internetseite bieten wir kammerfremden Nutzern die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten zu registrieren. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und zur Buchung einer Fort- oder Weiterbildungsveranstaltung an uns übermittelt und verarbeitet. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt.

Die Datenverarbeitung im Rahmen des Registrierungsprozesses geschieht auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit b) DSGVO, da die Registrierung der Erfüllung eines Vertrages (z.B. der Buchung einer Fort- oder Weiterbildungsveranstaltung) oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen dient, dessen Vertragspartei der Nutzer ist.

Eine Registrierung kann für Nichtmitglieder bei der Buchung von Fort- oder Weiterbildungsveranstaltungen von Vorteil sein, sofern sie beabsichtigen, mehrfach Fort- oder Weiterbildungsveranstaltungen der Apothekerkammer Nordrhein zu buchen. In diesem Fall entfällt die erneute Eingabe der für den Buchungsvorgang notwendigen Daten (s. Eingabemaske). Die weitere Datenverarbeitung nach Ende einer Fort- oder Weiterbildung dient damit den berechtigten Interessen der Apothekerkammer Nordrhein gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit f) DSGVO, nämlich der Bereitstellung des Portals.

Sie können der Datenverarbeitung widersprechen, indem Sie Ihr bei uns registriertes Profil innerhalb Ihres Accounts jederzeit ändern oder löschen können. Die Daten werden dann automatisch nach spätestens 1 Woche aus unserem System entfernt, sofern keine Aufbewahrungsfristen bestehen oder die Daten im Einzelfall nicht doch noch erforderlich sind (etwa im Falle von offenen Forderungen zum Einzug der Forderungen).

11. Online-Anmeldeformulare

In folgenden Bereichen haben Sie die Möglichkeit, über ein Webformular mit uns in Kontakt zu treten:

Buchung von Fort- oder Weiterbildungsveranstaltungen
Anmeldung zu den begleitenden Unterrichtsveranstaltungen (für Pharmazeuten im Praktikum)
Die dort erhobenen Daten, die wir für die Bearbeitung Ihrer Anmeldung/ Buchung benötigen, können Sie der Eingabemaske entnehmen, in der einige Felder mit "optional" gekennzeichnet sind, also nicht ausgefüllt werden müssen.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO im Fall der Buchung einer Fort- oder Weiterbildungsveranstaltung oder der Anmeldung zu den begleitenden Unterrichtsveranstaltungen. Ihre Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Buchung/Anmeldung verarbeitet. Mit Ausnahme der Anmeldung zu einem Webinar (s. 6.1) erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.

12. Newsletter

Wir bieten unseren Mitgliedern auf unserer Internetseite die Möglichkeit, unseren Newsletter zu abonnieren, mit dem wir über aktuelle Informationen aus dem Kammerhaus und von der Bundesebene informieren möchten. Wir empfehlen unseren Mitgliedern unser kostenloses Newsletter-Abonnement, da unser Newsletter primär die Aufgabe hat, berufsinterne, wichtige Informationen zeitnah weiterzugeben.

Mitglieder haben die Möglichkeit, sich nach einem personalisiertem Log-In zum Newsletter-Abonnement anzumelden. Dabei werden die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt.

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen (Datenverarbeitung auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Da die Apothekerkammer Nordrhein gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 13 HeilBerG NRW die Aufgabe hat, unter anderen die Kammerangehörigen über ihre Tätigkeit und berufsbezogene Themen zu informieren, möchten wir dieser Aufgabe auch elektronisch nachkommen.

Es erfolgt im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Versand unseres Newsletters keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.

Wenn Sie zukünftig keinen Newsletter mehr erhalten möchten, können Sie diesen jederzeit wieder abbestellen, entweder über den "Abo beenden"-Button im persönlichen Bereich von www.aknr.de (öffnet sich nach personalisiertem Log-In) oder über den Link zur Abbestellung des Newsletters, den Sie am Ende jeder Newsletter-Email vorfinden. Bis zum Widerruf der Einwilligung ist die Datenverarbeitung rechtmäßig. Danach werden die zum Zweck des Newsletter-Versandes erhobenen Daten wieder gelöscht.

13. Ihre Rechte als Nutzer

Bei Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gewährt die DSGVO Ihnen als Webseitennutzer bestimmte Rechte:

13.1 Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO):

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffen-de personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Informationen.

13.2 Recht auf Berichtigung und Löschung (Art. 16 und 17 DSGVO):

Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

Sie haben zudem das Recht zu verlangen, dass Sie betreffende personen-bezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden.

13.3 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO):

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer einer etwaigen Prüfung.

13.4 Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO):

In bestimmten Fällen, die in Art. 20 DSGVO im Einzelnen aufgeführt werden, haben Sie das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. die Übermittlung dieser Daten an einen Dritten zu verlangen.

13.5 Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO):

Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO erhoben (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen), steht Ihnen grundsätzlich das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit c) DSGVO erhoben (zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der die Apothekerkammer Nordrhein unterliegt, z.B. gemäß §§ 5, 6 Abs. 1 Nr. 4, 9 Abs. 1 Nr. 5 Heilberufsgesetz (HeilBerG) NRW), besteht kein Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO.

13.6 Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.

14. Kontaktdaten Datenschutzbeauftragte

Unsere internen Datenschutzbeauftragten stehen Ihnen gerne für Auskünfte oder Anregungen zum Thema Datenschutz zur Verfügung.

Apothekerkammer Nordrhein
Poststraße 4
40213 Düsseldorf

Tel: 0211 / 83 88 - 0

E-Mail-Kontakt: datenschutzbeauftragte@aknr.de

Stand: 30.06.2018
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